Tuning in Reinform

Veröffentlicht von

Hier ein kleiner Artikel zum Einbau von 2 x 16 und 2 x 25 Kick-Bässen

Man kann nie genug Bass im Auto haben. Bassboxen für den Kofferraum sind die einfache Option. Aber was, wenn man den Platz dort nicht opfern will, oder wenn man trotz größtmöglicher Box immer noch nicht genug „Schläge“ in den Bauch bekommt? Die Lösung bieten so genannte Kickbässe, die in Doarboards platziert werden können.

Der Wunschgedanke war, zuerst zwei vernünftige Kickbässe in jede Tür zu stellen. Nach dem Entfernen der Türverkleidung folgte jedoch sofort die Ernüchterung. Die originale Türverkleidung sollte beibehalten werden und die 5X7 Lautsprecher sollten an ihrem ursprünglichen Platz bleiben. Platzmangel war das Problem, aber ein 16er Kickbass musste hinein.

Links: Die unvollendete Innenseite der Tür. Eigentlich kein Platz für einen 16er Kickbass.
Rechts: Flex schafft Platz für vollen Schalldruck.

Eine MDF-Platte schafft den nötigen Abstand zur Mechanik der Fensterheber und bietet den Bässen den nötigen Halt. Auch die Außenhaut der Tür wurde von innen ausreichend isoliert.

Nach der Heilung / Behandlung mit dem Flex kann man schon erahnen, was hier bald einen neuen Job finden wird. Zinkspray wurde verwendet, um Vater Rost zu verhindern.

Die Innenwände der Tür wurden ebenfalls mit Isoliermaterial versehen, um Klappern zu verhindern.

Das fertige Ergebnis… schade, dass man den Schalldruck auf Fotos nicht sehen kann, sonst wären hier einige veröffentlicht worden

Fazit

Das Ergebnis der beiden 16er Kick-Bässe war bereits gut zu hören oder zu fühlen. Die ursprüngliche Idee war jedoch, vier 16er-Membranen zu verwenden, also suchten wir nach mehr Einbauplätzen und was könnte besser sein als die hinteren Seitenteile?

Und wenn wir schon dabei sind, machen wir es richtig! Denn hier ist auch Platz für einen 25er Kickbass. Allerdings müssen dafür die Innenverkleidungen modelliert werden. MDF-Platten und Glasfasermatten sind die idealen Materialien.