Technik im Ford Ka – große Übersicht

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Ford Ka vor allem im Stadtverkehr mit hohem Sparpotenzial – Im Preis des Ford Ka 1.2 ist eine Start-Stopp-Automatik enthalten, die den Basis-Benzinmotor abschaltet, wenn der Fahrer in die Neutralstellung wechselt und die Kupplung vor der roten Ampel auskuppelt. Ein erneuter Druck auf das linke Pedal lässt den Zweiventiler ruckartig aufwachen.

Dank dieser Ruhephasen soll der Kraftstoffverbrauch nur 4,9 Liter pro 100 Kilometer betragen, so Ford. Mit einer besonders sparsamen Fahrweise kamen wir im Ka auf durchschnittlich 5,4 Liter. Der Durchschnittsverbrauch des Ford Ka im Fahrbericht lag jedoch bei 6,8 Litern. Das Sparpotenzial des Start-Stopp-Verfahrens wird vor allem für diejenigen spürbar, die viel Zeit in der Stadt verbringen.

Frauenschwarm mit Spritspartechnik

Für den kleinen Durst gibt es den Ford Ka jetzt auch mit Start-Stopp. Der Fahrbericht zeigt, wie sparsam das kleine Kölner Auto wirklich ist.
Im Schatten seiner beiden Stiefbrüder und Stiefschwestern Fiat Panda und Fiat 500 bekommt der Ford Ka manchmal ein wenig Aufmerksamkeit. Doch der Zweitürer steht auf der gleichen Plattform, zieht mit dem gleichen Grundmotor und ist mit 9.700 Euro der günstigste in der Familie.

Wirbelnder Motor, gutes Raumgefühl

Dazu passen die 69 PS, die nie ermüden. Der kleine Saugnapf nimmt sauberes Gas auf, dreht leicht bis zu 5.000 Umdrehungen, stört nicht mit Gebrüll und schafft mit ein wenig Anfahrt den Tacho 160. Im Vergleich zum Fiat 500 stimmt Ford nicht nur das Fahrwerk des Ka besser ab, sondern auch die Lenkung und das Schaltgetriebe. Der Ford Ka hat auch die komfortableren Sitze und das bessere Raumgefühl.

Und zum Schluss

Wenn Sie einen wendigen, preiswerten Flitzer suchen, sind Sie mit dem Ka genau richtig. Mit der Start-Stopp-Technik ist er in der Stadt wirtschaftlicher.