Digitalisierungs Trends 2022 in Unternehmen

Veröffentlicht von

Die heutigen Unternehmen sind moderner und digitalisierter denn je! Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren wirklich Quantensprünge gemacht. Alles ist auf Kostenoptimierungen, neuartige Technologien, Intelligenz und die Zukunft ausgerichtet. Die Privathaushalte rüsten schon auf. Ohne Smart Home geht vielerorts nichts mehr. Bei Unternehmen bedeuten Neuerungen oft sogar komplette Umstrukturierungen. Zunächst verlangt dies Investitionen, um mit großen Schritten für die Zukunft gewappnet zu sein.

Welche Trends zeichnen sich 2022 in den Unternehmen ab?

Im Flottenmanagement setzt man auf GPS-Ortung bzw. GPS Überwachung. So lassen sich Fahrten besser verwalten und werden zudem auch sicherer. Hier wird nichts mehr dem Zufall überlassen. Man kann rechtzeitig einschreiten, um zu koordinieren und die einzelnen Fahrten lassen sich besser auswerten. Gerade bei der Verwaltung von vielen Fahrzeugen ist eine gewisse Übersichtlichkeit immens wichtig. Heutzutage wird alles auf die reine Arbeit mit dem Computer/Laptop/Tablet/Smartphone ausgerichtet. Papierlose Kommunikation ist das Stichwort und dieser Schritt war und ist längst überfällig. Die Rohstoffknappheit sollte uns allen vor Augen halten, was es bedeutet, wenn gewisse Produkte nicht mehr in rauen Mengen verfügbar sind. Selbst längere Lieferfristen (zwischen 6 Monaten bis zu 12 Monaten) werden nicht gerne hingenommen. Denn der Mensch ist es kaum noch gewöhnt, dass er sich gedulden muss oder manche Dinge überhaupt nicht mehr erhältlich sind. Schon kleine Einsparungen pro Unternehmen machen sich bemerkbar. Papier gehört mittlerweile auch zu den Produkten, die immer teurer werden. Ein achtsamer und sparsamer Umgang sollte für jeden Mitarbeiter und für jede Mitarbeiterin ganz oben auf der Prioritätenliste stehen. Firmen setzen dies immer mehr voraus und das ist gut so. Künstliche Intelligenz ist ein weiterer Fortschritt, der in aller Munde ist. Mehr und mehr Arbeiten werden in Zukunft sicher automatisch durchgeführt. Kommen wir zu einem weiteren Trend: der 3D-Druck. Schon heute entstehen hierdurch viele Bauteile.

Fazit

Die Wirtschaft lebt von neuen Technologien!  Viele Kleinigkeiten erleichtern und beschleunigen den Alltag. So lässt sich viel Zeit sparen und Arbeitsabläufe lassen sich effizienter und rentabler gestalten.  Extremer Papierausstoß war in sehr vielen Firmen der Alltag. Nicht selten wurde ein Großteil davon direkt wieder weggeworfen. Es ist richtig, dass man gewisse Belege und Rechnungen lange Zeit aufbewahren muss. Dies geht aber ganz einfach digital in einer Cloud oder einem Ordner auf dem PC. Daneben gibt es noch weitere Speichermedien, wie  externe Festplatten oder Datensticks.